Home Support Auszeichnungen AEG Saphir Matt-Kochfeldoberfläche wird "sehr gut" bewertet

Testsieger bei ETM

AEG Saphir Matt-Kochfeldoberfläche wird "sehr gut" bewertet

Bei herkömmlichen Glaskochfeldern hinterlassen Öl und Butter unschöne Schlieren. Nicht so beim neuen  AEG Induktionskochfeld Saphir Matt
Bei herkömmlichen Glaskochfeldern hinterlassen Öl und Butter unschöne Schlieren. Nicht so beim neuen AEG Induktionskochfeld Saphir Matt
(Bild: AEG)

In der aktuellen Ausgabe untersuchte das ETM Testmagazin drei Kochfeld-Oberflächen hinsichtlich ihrer Reinigungsfähigkeit und ihrer Stabilität. Dabei wurden die Kochfelder unterschiedlichen Strapazen ausgesetzt und gründlich getestet. Auf der Saphir Matt-Oberfläche von AEG gelang die Reinigung selbst größter Verschmutzungen mühelos.

Das ETM-Team führte Tests durch, um zu sehen, wie verschiedene Oberflächen auf Rückstände reagieren, die aus den Makronährstoffen Kohlenhydrate, Lipide und Proteine bestehen. Diese Nährstoffe finden sich in irgendeiner Form in allen Lebensmitteln. Ihre Beschaffenheit stellt oft eine Herausforderung für Kochfelder dar, da die Reinigung sehr schwierig und mühsam sein kann. Rückstände von kohlenhydratreichen Substanzen haften oft fest an Oberflächen, ähnlich wie proteinhaltige Verschmutzungen. Ölige Rückstände hinterlassen Schlieren, die meist mühsam zu entfernen sind und ein unschönes Erscheinungsbild hinterlassen.

Hier ist der Unterschied deutlich erkennbar. Rechts ein herkömmliches Kochfeld mit Kratzern von Pfannen und Töpfen - links das neue Modell Saphir Matt
Hier ist der Unterschied deutlich erkennbar. Rechts ein herkömmliches Kochfeld mit Kratzern von Pfannen und Töpfen - links das neue Modell Saphir Matt

(Bild: AEG)

Der Test verdeutlicht, dass Saphir Matt eine schnelle und mühelose Reinigung ermöglicht, ohne Rückstände auf der Oberfläche zu hinterlassen, unabhängig davon, ob es sich um Sirup (Kohlenhydrate), Öl (Lipide) oder Eier (Proteine) handelt. Mit herkömmlichen Reinigungswerkzeugen wie einem Glasschaber, Reinigungsmittel und Tuch konnten die Tester alle Verschmutzungen durch Wischen oder einfache Schabebewegungen beseitigen, wobei dies bei der AEG-Oberfläche am einfachsten war.

Zusätzlich zur leichten und umfassenden Reinigungsfähigkeit besticht die Saphir Matt-Oberfläche auch in der Kategorie der Stabilität. Sie widersteht mechanischen Belastungen, wie dem häufigen Verschieben von Töpfen und Pfannen, sowie großen Temperaturschwankungen, denen das Glas ausgesetzt ist. Mit einer Gesamtbewertung von 97,1 Prozent erhält Saphir Matt die Note „sehr gut“ und geht als Testsieger für AEG hervor.

Ronny Breitenfeld
Ronny Breitenfeld

(Bild: AEG)

„Die Auszeichnung des ETM Testmagazins bestätigt uns, dass wir mit der SaphirMatt-Oberfläche eine innovative und elegante Oberfläche entwickelt haben, die Nutzerinnen und Nutzern das Kochen im Alltag erleichtert“, freut sich Ronny Breitenfeld, Category Manager ProductLine Taste, Electrolux Hausgeräte GmbH.

Die ETM Tester waren besonders von der mattschwarzen Oberfläche beeindruckt, die Saphir Matt zusätzliche Punkte einbrachte. Die elegante Erscheinung macht das Kochfeld zu einem Blickfang in jeder Küche. Zudem sorgt die innovative Beschaffenheit für einen Anti-Fingerprint-Effekt, wodurch Fingerabdrücke weniger haften und kaum sichtbar sind. Dank ihrer speziellen Oberfläche ist Saphir Matt bis zu viermal kratzfester als andere Glaskeramikoberflächen, bleibt länger wie neu und ist somit der ideale Begleiter für den anspruchsvollen Alltag.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!