CE-Markt electro 5/2019

Trendthemen im Brennpunkt Euronics verzeichnet im Bereich der Kleingeräte ein deutliches Plus Ist im Elektrohandel eine verstärkte Nachfrage nach Produkten zu den angesagten Themen »Gesunde Küche« und »Selber machen« festzustellen? Sebastian Greul , Leiter Haustechnik Kleingeräte bei Euronics Deutschland eG berichtet über seine Erfahrungen I n der Tat ist der Trend der »Gesunden Kü- che« bei Euronics im Bereich Kleingerä- te in den letzten Jahren deutlich spürbar. Wir konnten in nahezu jeder Kategorie mit deutlichem Plus zulegen, zum Teil auch konträr zur allgemeinen Markttendenz. Menschen nehmen das Thema Er- nährung bewusster wahr und achten verstärkt auf Herkunft und Qualitätsstan- dards. Vegane oder vegetarische Ernäh- rung ist längst kein Trend mehr, sondern in der Gesellschaft angekommen. Dafür benötigt es dann auch die richtigen Klein- geräte, um das perfekte Ergebnis auf den Tisch zu zaubern. So kommt es, dass eine Warengruppe, die es vorher schon gab, einen entsprechenden Höhenflug erlebt. Bestes Beispiel dafür ist der Standmixer, der dank Smoothies und Co. wieder hoch im Kurs steht. Konstante Produktweiter- entwicklungen, wie die Vakuumfunktion, die einen noch grüneren und wohlschme- ckenderen Smoothie verspricht, machen das Gerät weiterhin zu einem Must Have an jedem Point of Sale. Ein weiteres Bei- spiel ist der Dörrautomat, der momentan eine echte Renaissance erlebt. In Ver- bindung mit dem Allesschneider können unter anderem leckere Gemüsechips zu- bereitet werden, die einen gesunden Kino- abend zuhause ohne Gewissensbisse ga- rantieren. Das Gerät ist auch perfekt für eine Live-Vorführung am POS, wie es viele unserer Mitglieder bereits umsetzen. Und wenn es mal schnell gehen soll, greifen viele Kunden zu fettfreien Frit- teusen oder Kontaktgrills, was sich auch deutlich in den Marktzahlen widerspie- gelt. Durch integrierte App-Funktionen ist die Auswahl an gesunden und abwechs- lungsreichen Rezepten sehr groß und die einfachen und schnellen Zubereitungs- optionen bilden eine ideale Alternative zur Tiefkühl- und Fertigware. Online-Por- tale, Rezeptseiten und Koch-Kanäle kön- nen dem Kunden auch eher beratungs- intensivere Themen wie Sous Vide oder Multicooker näherbringen und sorgen für steigende Nachfrage. Aus diesem Grund haben wir im März eine Kooperation mit den beiden bekann- ten Influencerinnen Mira und Doro von »BakeClub« und »MealClub« gestartet, um hier gezielt die Fokusprodukte unserer Partner mit dem idealen Rezept der Bei- den zu kombinieren und den Kunden auf die vielfältigen Möglichkeiten dieser Kü- chenhelfer aufmerksam zu machen. Sebastian Greul Leiter Haustechnik Kleingeräte Euronics Deutschland eG Bild:Euronics biofresh.liebherr.com Qualität, Design und Innovation Passt genau in das Leben Ihrer Kunden. Flexibel & individuell: Vielfältige Gerätekombinationen ganz nach Wunsch.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTExNDg=