Gemeinsam mit dem Energieunternehmen E.ON und deren Berliner Energietochter BTB modernisiert die Messe Berlin die Kälte- und Wärmeversorgung auf dem Messegelände. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb, das Bauprojekt soll 2025 abgeschlossen sein.
In Krisenzeiten machen sich Kunden rar – das spüren auch die Onlinehändler von Elektronikartikeln hierzulande. Christopher Henke, Sales Lead DACH bei Mollie, gibt einen Einblick, wie der zunehmende Wunsch auf Kundenseite nach mehr Nachhaltigkeit ein Hebel sein kann, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Am 2. Mai hat MediaMarktSaturn seinen ersten Pop-up-Stores in Deutschland zum Thema Nachhaltigkeit eröffnet. Kundinnen und Kunden finden in der zentral gelegenen Boutique in Tübingen ein Portfolio an Produkten, die mit dem BetterWay-Logo ausgewiesen oder wiederaufbereitet sind oder sonst nur auf dem Online-Marktplatz angeboten werden.
Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen: Das Label gibt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Auf diese Weise werden Fachhandwerker und Industriekunden unterstützt, nachhaltige Produkte auszuwählen. Die Kennzeichnung weiterer Produkte soll sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt.
Die OLED evo-Fernseher aus dem aktuellen TV-Line-Up von LG sind von Carbon Trust für die Reduzierung von CO2-Emissionen entlang der Produktion und der Nutzung zertifiziert worden. Darüber hinaus haben die Modelle zum vierten Mal in Folge die Umweltauszeichnung der Société Générale de Surveillance SA (SGS) erhalten.
Mit der Fachgruppe „Wendepunkt“ steigt ElectronicPartner in den Markt der erneuerbaren Energien ein und erschließt ein zusätzliches, nachhaltiges Produktsortiment. Mitglieder erhalten ein Konzept, das den Kundenbedarf vollumfänglich bedient.
Noch bis zum 8. März öffnet die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik ihre Tore. Rund 2.200 Aussteller zeigen modernes Lichtdesign, smarte Vernetzung, Technologien für effizientes Energiemanagement, den Anschluss von PV-Anlagen und Ladestationen für Elektromobilität sowie die elektrotechnische Infrastruktur.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Ceconomy AG nach eigenen Angaben große Fortschritte in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und in der Reduzierung des eigenen CO₂-Fußabdrucks erzielt. So wurden die Geschäftsprozesse sukzessive umweltfreundlicher gestaltet und für die Kundschaft entsprechende Angebote und Services eingerichtet.
Unternehmen treiben ihre Bemühungen für mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung voran. Bereits 42 Prozent kompensieren CO2-Emissionen, vor einem Jahr waren es 35 Prozent und 2020 noch 28 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen in Deutschland ab 20 Mitarbeitenden, die im Auftrag des Bitkom-Verbands vorgenommen wurde.
73 Prozent der Konsumenten in Deutschland glauben, dass sie durch ihr eigenes Verhalten zum Klima- und Umweltschutz beitragen können – dennoch kaufen sie aktuell weniger nachhaltig ein. Der GfK Nachhaltigkeitsindex sinkt im Oktober auf den niedrigsten Wert seit seiner ersten Erhebung im Februar 2022 und liegt nun bei 92,7 Punkten.
Um das Segment „Vakuumieren“ im Fachhandel nach vorn zu bringen, setzen Solis und SVS neue Maßstäbe. Hergestellt aus biologisch abbaubaren Rohstoffen, sind die neuen Vakuumierfolien robust, BPA-frei und für das Sous-Vide-Garen, Einfrieren und die Mikrowelle geeignet.
In Kooperation mit Der Mittelstandsverbund – ZGV e. V. hat ElectronicPartner vergangenes Jahr eine Klimapatenschaft für rund 100 Hektar trockengelegte Moorfläche südlich von Berlin übernommen. Über zehn Jahre fließt eine Spende von 600.000 Euro in die Renaturierung und Wiederbewässerung dieses Areals.